Hochschule Für Wirtschaft (HSW-FR)

Studium, Wirtschaft
Die Videokonferenz noch einmal ansehen

Vision

Wir sind eine agile und inspirierende Business School. Unser unternehmerisches Ökosystem unterstützt, stimuliert und dient als Katalysator für die Ideen der nächsten Generation.

Unsere Mission

Wir unterstützen, fördern und befähigen Leader und internationale Unternehmer, mit umsetzungsorientierten Managementkompetenzen zur Bewältigung der globalen Herausforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft beizutragen. Unser Ziel ist, über die Studierenden, Teilnehmenden und Partner, die von unseren Programmen und Aktivitäten profitieren, in den drei Kernbereichen Entrepreneurship, Innovation und Internationalisierung Positives für die Gesellschaft zu bewirken.

Grundwerte und Leitsätze

Unsere Grundwerte und Leitsätze beschreiben den Rahmen, in dem die HSW-FR nach Exzellenz strebt:

  • Dozierende und Führungskräfte erfüllen eine Vorbildfunktion.
  • Dozierende, Mitarbeitende und Studierende zeichnen sich durch eine dezidierte Umsetzungskompetenz aus.
  • Jeder Mitarbeiter ist ganzheitlichem Denken und Handeln verpflichtet.
  • Eigenmotivation und Verantwortungsbewusstsein für das eigene Handeln sind Grundlage unseres Erfolgs.
  • Wir fördern eine Kultur der Offenheit und Ehrlichkeit.
  • Der gesunde Menschenverstand ist Basis unseres täglichen Handelns.
  • Wir gehen aktiv mit Konflikten um, sind lösungsorientiert und behandeln Stakeholder fair.
  • Wir erfüllen mit Leidenschaft und Engagement unsere Aufgaben – Spass an der Arbeit ist uns wichtig.
  • Wir fördern eine freundliche Arbeitsumgebung.
  • Innovatives Verhalten verstehen wir als Kreativität, Mut fördern wir, Freiheit gewähren wir, gemeinsame Innovationsinitiativen setzen wir um.
  • Wir feiern unsere Erfolge zusammen.
 
Lukas Schneuwly, Lehrer an der HSW-FR

Die Videokonferenz noch einmal ansehen

Wir bieten folgende Lernplänean an:

Bachelor

Dauer:

Die Bachelor-Ausbildung erfolgt über 3 Jahre in Vollzeit.

Vorbildung:

Die Aufnahmebestimmungen für das Studium zum Bachelor of Science in Betriebsökonomie beruhen auf den reglementarischen Bestimmungen der Fachhochschule Westschweiz HES-SO. Ziel der Aufnahmepolitik ist, die notwendige Vorbildung für das Absolvieren eines Fachhochschulstudiums zu erreichen:

TitelAufgenommen?
Kaufmännische Berufsmatura im Fachbereich (1)Aufgenommen ohne Bedingungen
Berufsmatura Wirtschaft und Dienstleistungen (Typ Wirtschaft) (1)Aufgenommen ohne Bedingungen
Matura mit EFZ im Fachbereich (1)Aufgenommen ohne Bedingungen
Matura mit EFZ ausserhalb des Fachbereichs (1)Aufgenommen mit Berufspraxis
Andere offiziell anerkannte MaturaAufgenommen mit Berufspraxis
EFZ ohne MaturaNicht aufgenommen
Handelsdiplom ohne MaturaNicht aufgenommen
Andere DiplomeBitte kontaktieren Sie das Sekretariat
Ausländische DiplomeBitte kontaktieren Sie das Sekretariat

(1)Liste der EFZ im Fachbereich:
EFZ Kaufmann / Kauffrau – EFZ Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau – EFZ Detailhandelsangestellte/r – EFZ Mediamatiker/in – EFZ Logistiker/in – EFZ Drogist/in – EFZ Fachmann /Fachfrau Kundendialog – EFZ Pharma-Assistent/in – EFZ Fachmann / Fachfrau öffentlicher Verkehr – EFZ Fachmann / Fachfrau Information und Dokumentation – EFZ Buchhändler/in – EFZ Verlagsbuchhändler/in – EFZ Hotel-Kommunikationsfachmann / Hotel-Kommunikationsfachfrau

Bedingungen für die berufliche Praxis

Generell muss das Tätigkeitsgebiet in der Berufspraxis in Bezug zur Wirtschaft oder der Administration stehen. Obwohl die einjährige Berufspraxis zu 100% für Inhaberinnen und Inhaber einer Matura in Kombination mit einem EFZ im Fachbereich nicht vorausgesetzt wird, ist es doch sehr empfehlenswert, vor dem Studium an einer HSW eine gewisse berufliche Erfahrung erlangt zu haben.

Kenntnisse in Rechnungswesen

Das Einstiegsniveau in Rechnungswesen entspricht den Ausgangskompetenzen der kaufmännischen Berufsmatura. Inhaberinnen oder Inhaber einer nicht-kaufmännischen Berufsmatura oder einer gymnasialen Matura müssen bestrebt sein, sich im Selbststudium oder durch den Besuch von Kursen in Rechnungswesen das geforderte Einstiegsniveau anzueignen. Hilfreich könnte diesbezüglich sein, das berufliche Praktikum in einer Funktion, in der hauptsächlich buchhalterische Aufgaben zu erfüllen sind, zu absolvieren.

Sprachkenntnisse

Zu Studienbeginn wird in den Fremdsprachen Französisch und Englisch die Stufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vorausgesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, bestehende Lücken in den Fremdsprachen vor Studienantritt zu schliessen.

Orientierungswechsel (VZ oder BB)

Jeder Orientierungswechsel (von Vollzeit zu berufsbegleitend oder umgekehrt) muss bis spätestens 30. April bei der Bachelor-Direktion eingereicht werden. Nach diesem Zeitpunkt kann sie einen solchen Wechsel gegebenenfalls aus administrativen Gründen ablehnen. Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass der Studierende für den Wechsel von einer Vollzeit- in eine berufsbegleitende Klasse im Besitz eines Arbeitsvertrags sein muss, der eine berufliche Tätigkeit von mindestens 50% vorsieht.

Bachelor in Betriebsökonomie (HSW-FR)

08h30

Sitzung

Lea, eine berufsbegleitende Studentin in Betriebsökonomie, arbeitet halbtags in einer Versicherung. Dort betreut sie Kundendossiers. Am Morgen nimmt sie an einer Teamsitzung teil und ist für die Notizen zuständig.
10h00

Telefonate mit Kunden

Lea führt Telefonate mit Kunden durch. Sie bespricht mit diesen ihre Fragen bezüglich ihrer Versicherungspolicen.
11h00

Offene Fragen

Im Anschluss daran diskutiert sie offene Fragen mit dem Rechtsdienst der Versicherung. Unklare Dossiers werden abgeklärt.
14h00

Marketing

Als Spezialistin im Umgang mit Kunden ist sie ebenfalls im Team Marketing. Sie besprechen die aktuelle Kampagne, um neue Kunden zu gewinnen.
17h15

Kurse

Lea ist bereits an der HSW Freiburg, wo sie an ihren Kursen in Buchhaltung und Business English teilnimmt. Die kleine familiäre Atmosphäre in ihrer Klasse gefällt ihr sehr gut.

Betriebsökonom/in FH

08h00

Sitzung

Urs arbeitet als Marketingspezialist in einer Freiburger Bank. Morgens leitet er eine Teambesprechung mit der Direktion. Sie diskutieren über die Sponsoringverträge des neuen Jahres.
10h00

Sponsoring

Urs führt verschiedene Telefonate mit Vereinen und Veranstaltern, die von der Bank unterstützt werden möchten.
11h00

Kontrolle

Er überprüft die Vorlagen und Werbemittel, die von der Werbeagentur erarbeitet worden sind. Die Idee überzeugt ihn nicht, deshalb organisiert er ein Treffen über Skype.
13h00

Rapport

Für die Direktionssitzung stellt er eine Präsentation mit dem Kostenzusammenstellung des vergangenen Jahres und den Marketingergebnissen zusammen. Seine Analyse zeigt, dass die Gelder gut eingesetzt worden sind. Als Ziel setzt er sich einen grösseren Fokus auf die Online-Werbeaktivitäten.
17h00

Anlass

«Am Abend nimmt Urs an einem Anlass des lokalen Museums teil, das von der Bank unterstützt wird.

Master

Möchten Sie einen Master machen? Gehen Sie auf diese Webseite

Möchten Sie mehr Informationen über die HSW-FR erhalten ? Gehen Sie auf diese Webseite

Kontakte

Hochschule Für Wirtschaft Freiburg

Chemin du Musée 4
1700 Fribourg
+41 (0)26 429 66 11
Email: info@hefr.ch
Webseite: www.heg-fr.ch