Hochschule für Technik und Architektur (HTA-FR)

Unterricht, Technik
Die Videokonferenz noch einmal ansehen

Kenntnisse einer zweiten Landessprache sind heute ein wichtiger Pluspunkt auf dem Arbeitsmarkt. An der zweisprachigen HTA-FR wählen die Studierenden zwischen einem Studium in beiden Sprachen – Französisch und Deutsch – und einem Studium auf Französisch, mit einzelnen Kursen auf Deutsch.

Der Austausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den sechs Bachelorstudiengängen sowie der Bautechnischen Schule, die der Hochschule angegliedert ist, sind bereichernd und stimulierend.

Die HTA-FR bietet qualitativ hochstehende Ausbildungen mit hohem Praxisbezug sowie Mobilitätsmöglichkeiten in Europa und weltweit an. Für Lehre und Forschung stehen eine ausgezeichnete Infrastruktur, hochmoderne Labors und Geräte zur Verfügung, die an Schweizer Hochschulen zum Teil einmalig sind.

 
Ulrich Scholten, Chemie Professor und Sebastian Leopold, Assoziierter Professor

Die Videokonferenz noch einmal ansehen

Wir bieten folgende Lernplänean an:

Bachelor

Dauer:

  • Die Bachelor-Ausbildung erfolgt über 3 Jahre in Vollzeit.

Vorbildung:

Erworbener Titel: Berufsreife gekoppelt mit EFZ, EKG-Diplom mit EFZ, HF-Diplom

  • Direkter Zugang, wenn das SWC in den gewählten Studienbereich fällt

oder

  • 1 Jahr Berufserfahrung (Überbrückung oder Praktikum) in dem gewählten Bereich

 

Erworbener Titel: Gymnasium Matura

  • 1 Jahr Berufserfahrung (Überbrückung oder Praktikum) in dem gewählten Bereich

 

Erlangter Titel: EKG mit spezieller Reife

  • 1 Jahr Berufserfahrung (Überbrückung oder Praktikum) in dem gewählten Bereich

 

Erlangter Titel: andere

  • Ab dem Alter von 25 Jahren. Zulassung auf der Grundlage eines Dossiers, wenn der Kandidat ein berufsbegleitendes Studium absolviert hat, das gleichwertige fachliche und persönliche Fähigkeiten vermittelt hat.
  • 1 Jahr Erfahrung in der Arbeitswelt, die eng mit dem Bereich des gewählten Kurses verbunden ist, ist erforderlich.
  • Aufnahmeprüfung

Studium: Bachelor in Architektur (HTA-FR)

08:15

Erste Aufgabe

Teilnahme an einer Lehrveranstaltung zur Geschichte der Architektur und der Zivilisation im Auditorium der Hochschule.
10h15

Zweite Aufgabe

Lehrveranstaltung in visueller Darstellung mit 20-30 Studierenden und einer spezialisierten Lehrperson im Bereich computerbasierter Repräsentation.
11h00

Dritte Aufgabe

Arbeit im Atelier mit Studierenden in Bauingenieurwesen an einem gemeinsamen interdisziplinären Projekt.
13h00

Vierte Aufgabe

Individuelle Rückmeldung im Projektatelier mit zwei Professor/innen zur persönlichen Arbeit, die seit der letzten Woche geleistet wurde.
15h00

Fünfte Aufgabe

Lehrveranstaltung in Gebäudetechnik und zur Nutzung erneuerbarer Energien im Baubereich.

Architekt/in (Bachelor of Arts HES-SO oder Master of Arts BFH/HES-SO)

08h00

Pläne

Die Pläne ausdrucken und zusammenstellen, welche für die Baustellensitzung später am Vormittag notwendig sind. Kostenschätzung für den Termin mit den Kund/innen am Nachmittag fertigstellen.
09h00

Ankunft auf der Baustelle

Zur Baustelle fahren, um die Ausführung der Arbeiten zu kontrollieren und sich mit den Unternehmen und Beauftragten (Ingenieur/innen…) über den weiteren Verlauf der Arbeiten abzustimmen.
11h00

Nachbereitung der Arbeiten

Zurück im Büro, um gemeinsam mit anderen Architekt/innen oder Zeichner/innen verschiedene Details für die Bauleitung abzustimmen. Ausstehende Werksverträge für den weiteren Verlauf der Baustelle vorbereiten.

Präsentation zur Kunden

Termin mit Kund/innen im Büro, um ihnen das neue Projekt für den Umbau, das in den letzten Wochen entwickelt und gezeichnet wurde, sowie die Kostenschätzung zu präsentieren.
16h30

Teilnahme an einem Wettbewerb

Nach Beantwortung mehrerer E-Mails und Anrufe, die im Laufe des Tages eingegangen sind, Treffen mit den anderen Architekt/innen des Büros, um an einem Modell zu arbeiten, das bei einem Architekturwettbewerb für eine öffentliche Ausschreibung eingereicht werden soll.

Studium : Bachelor in Chemie FH (HTA-FR)

07h00

Im Bus und im Unterrichtsraum

E-Mails und Agenda des Tages konsultieren, Unterlagen der Lehrveranstaltung organische Chemie von gestern durchlesen.
08h15

Im Unterrichtsraum

Lehrveranstaltung in physikalischer Chemie besuchen, Fragen zu den Übungen stellen. In der Pause draussen eine Runde laufen und auf Whatsapp eine Gruppe organisieren, um die nächste schriftliche Prüfung vorzubereiten.
10h15

Im Unterrichtsraum

Freistunde : Gemeinsam mit drei Kommilition/innen Übungen in organischer Chemie und in Chemieingenieurwesen lösen. Rohstoffe für ein Projekt in industrieller Chemie bestellen.
12h40

Im Labor für analytische Chemie

Messapparate einschalten und eine Probe grünen Tee vorbereiten, um die Art und Menge der wichtigsten Bestandteile zu analysieren.
17h00

Im Unterrichtsraum

Videokonferenz mit der Professorin für industrielle Chemie zum nächsten Projekt (Herstellung eines Farbstoffs).
20h30

Zu Hause

Den ersten Teil des Berichts zum Projekt «Grüner Tee» schreiben, Bewerbung für eine Bachelorarbeit im Ausland schreiben.

Chemie-Ingenieur/in in der Produktion

08h00

Erste Aufgabe

Mit dem Team die umgesetzten Aufgaben der letzten Woche durchgehen. Erreichen der Ziele kontrollieren. Im Falle des Nichterreichens Massnahmen vorschlagen.
09h00

Zweite Aufgabe

Verschiedene Ergebnisse aus der Qualitätskontrolle in einem Rechenblatt zusammenstellen. Eine Präsentation vorbereiten, welche die Situation für den Produktionsleiter des Standorts zusammenfasst.
10h30

Dritte Aufgabe

Teilnahme an einer Arbeitsgruppe. Eine der momentan durchgeführten Qualitätssicherungsmassnahmen ist zu langsam und wenig verlässlich. Möglichkeiten der Online-Kontrolle prüfen.
14h00

Vierte Aufgabe

Die jährliche Wartung des Reaktors (4000 Liter) organisieren. Ein bisschen Koordination, um den Lieferanten zu kontaktieren, den Zustand des Reaktors zu kontrollieren und die Techniker zu treffen, um sich zu vergewissern, dass sie ihn während der Überholung nicht brauchen.
15h30

Fünfte Aufgabe

Einen Kunden des Produktionszentrums empfangen. Er möchte eines der Rezepte ändern. Mit dem Team prüfen, wie man die Änderungen an unseren Anlagen umsetzen kann.

Studium : Techniker/in HF im Bereich Bauführung (HTA-FR / BTS)

08h15

Erste Aufgabe

Verschiedene Kurse in Gebäudetechnik und Bauingenieurwesen, den beiden Bereichen, in denen der Beruf später ausgeführt wird.
10h15

Zweite Aufgabe

Verschiedene Kurse zur Organisation einer Baustelle (Preiskalkulation, Arbeitsmethodik, Bauleitung, Gestehungskosten, Rechnungsstellung), Garantien).
13h00

Dritte Aufgabe

Praktische Anwendung der ersten beiden Aufgaben bei einem Praktikum in einer Baufirma.
15h00

Vierte Aufgabe

Verschiedene Kurse in Kommunikation, Sprachen, Personalmanagement, um in der Berufspraxis Baustellenteams leiten zu können.
17h00

Fünfte Aufgabe

Teilnahme an interdisziplinären Workshops mit Studierenden der Architektur und des Bauingenieurwesens, um den Dialog zwischen verschiedenen Akteuren des Baubereichs zu verstehen und zu fördern.

Techniker/in HF im Bereich Bauführung

08h00

Mail

Eingehende Nachrichten lesen und beantworten.
09h00

Ankunft auf der Baustelle

Zu den verschiedenen Baustellen seiner Baufirma fahren, um zu kontrollieren und sicherzustellen, dass die Arbeiten korrekt ausgeführt werden.
11h00

Baustellensitzung

Gemeinsam mit den Architekt/innen und anderen Akteuren des Baubereichs an Baustellensitzungen teilnehmen.
13h00

Verlauf

Den weiteren Verlauf der Baustellen organisieren, notwendiges Personal und Maschinen planen, Bestellungen bei den Materiallieferanten und Subunternehmern aufgeben, etc.
14h30

Termin mit Kunden

Zu den Kund/innen fahren, um Kostenschätzungen für einen Neubau, eine Renovierung oder einen Umbau zu erstellen.
16h30

Kontroll

Ausgeführte Arbeiten und Gestehungskosten kontrollieren, eigene Leistungen in Rechnung stellen.

Bachelor in Bauingenieurwesen (HTA-FR)

08h15

Erste Aufgabe

Teilnahme an wissenschaftlichen oder berufspraktischen Kursen « ex cathedra » (eine Lehrperson gibt Erklärungen an der Tafel oder am Beamer).
10h15

Zweite Aufgabe

Teilnahme an Übungseinheiten, alleine oder in der Gruppe mit einer Lehrperson, um die gelernten Konzepte einzuüben ; Korrekturen, Fragen und Diskussion über die Einzelübungen der Vorwoche.
11h15

Dritte Aufgabe

Sitzung mit meiner Lehrperson über den Fortschritt und die technischen Aspekte meines Semesterprojekts inklusive Protokollführung.
13h00

Vierte Aufgabe

An praktischen Arbeitssitzungen teilnehmen (Labor, Begehung, interdisziplinäre Workshops mit Kommilitonen und Kommilitoninnen aus dem Bereich Architektur, Bauführung, …).
17h00

Fünfte Aufgabe

Selbststudium (Hausaufgaben), oft mit meinen Kommilitonen im Klassenzimmer Ende nachmittags; manchmal Berichte über praktische Arbeiten und Reflexionen schreiben, Dimensionierungen und Simulationen für mein Semesterprojekt erstellen.

Bauingenieur/in FH

08h00

Mail

Eingegangene E-Mails und Post anschauen und beantworten.
09h00

Sitzungen

Interne oder externe Planungssitzungen mit verschiedenen Projektbeteiligten (Kunden, Architekten, Industriebetriebe, Gemeinde- oder Kantonsbehörden, Unternehmen, Partner...
10h30

Projektleitung

Projekte entwickeln und ausarbeiten (Konzeption, Dimensionierung, Ausführung, Nutzung und Wartung) mit Kostenmanagement und Zeitplan.
13h30

Pläne

Gemeinsam mit dem Zeichnern ein Ausführungsprojekt (Pläne) erstellen, Arbeiten beschreiben und Offerten einholen.
15h00

Ankunft auf der Baustelle

Ausführung auf der Baustelle kontrollieren und an Baustellensitzungen mit den verschiedenen Akteuren teilnehmen.
17h00

Verlauf

Ausgeführte Arbeiten und Rechnungen der Firmen kontrollieren, eigene Leistungen in Rechnung stellen und neue Aufträge akquirieren.

Bachelor in Elektrotechnik (HTA-FR)

08h15

Erste Aufgabe

Lehrveranstaltung Grundlagenwissenschaften (Mathe oder Physik), « ex cathedra » (die Lehrperson gibt Erklärungen an der Tafel oder am Beamer).
09h15

Zweite Aufgabe

Teilnahme an Übungseinheiten, alleine oder in der Gruppe mit einer Lehrperson, um die gelernten Konzepte einzuüben ; Korrekturen, Fragen und Diskussion über die Einzelübungen der Vorwoche.
11h00

Dritte Aufgabe

Sitzung mit meiner Lehrperson über den Fortschritt und die technischen Aspekte meines Semesterprojekts inklusive Protokollführung.
13h00

Vierte Aufgabe

Laboreinheit (Elektronik, elektrische Maschinen…); wenn ich Zeit habe, nutze ich die Gelegenheit um einige Montagen oder Messungen für mein Semesterprojekt vorzunehmen.
17h00

Fünfte Aufgabe

Selbststudium (Hausaufgaben), oft mit meinen Kommiliton/innen im Unterrichtszimmer Ende nachmittags; manchmal Laborberichte und Reflexionen schreiben, Dimensionierungen und Simulationen für mein Semesterprojekt erstellen.

Elektroingenieur/in FH

08h00

Mail

E-Mails lesen und analysieren, die heute Nacht von unserem Kunden in Shanghai gesendet wurden, andere offene Nachrichten sichten, wo nötig antworten.
09h00

Sitzung

Teamsitzung, Diskussion und Brainstorming über ein neues Projekt. Analyse und Recherchen in der technischen und wissenschaftlichen Literatur.
11h00

Projektüberwachung

Projektbesprechung, an der jedes Teammitglied den Fortschritt und die Ergebnisse seiner Aufgaben vorstellt, gefolgt von konstruktiver Kritik und Fragen.
13h30

Projektleitung

Weiterentwicklung des Projekts, Genehmigung auf der Grundlage einer Simulation und Reinschrift des Schemas vor Weiterleitung an das Baubüro.
15h30

Bericht

Diskussion mit dem Baubüro, Einrichten eines Prüfstands, um den Prototyp unseres Projekts zu testen und zu genehmigen. Testbericht schreiben un dam technischen Bericht des Projekts weiterarbeiten.

Bachelor in Maschinentechnik (HTA-FR)

08h15

Erste Aufgabe

Lehrveranstaltung in Dynamik: Bremsweg eines Autos und Beschleunigung einer Rakete berechnen.
09h15

Zweite Aufgabe

Physik-Labor: praktische Arbeiten zu Lasern, Magnetismus und Vibration (die in einem Bericht dokumentiert werden, der vom Professor benotet wird).
11h00

Dritte Aufgabe

Die 3D-Modellierung eines Roboterprojekts mit einem CAO-Programm fertigstellen und den Prototyp seines Arms an den 3D-Drucker schicken.
13h00

Vierte Aufgabe

Treffen mit den Studierenden der Arbeitsgruppe ferngesteuerter Roboter, um die Leistung des Motors zu berechnen und die Steuerung zu programmieren.
15h00

Fünfte Aufgabe

Lehrveranstaltung Maschinenkomponenten: Wie berechnet man die Kräfte in einer Schraube und die Deformation der Achse eines Getriebes?

Maschineningenieur/in FH

08h00

Sitzung

Teamsitzung : Der gestern auf dem Prüfstand getestete Dieselmotor war nicht dicht. Pierre hat Risse gefunden – die Giesserei anrufen! DRINGEND!
08h30

Reaktion

Telefon: Die Giesserei sagt, dass die Materialwahl falsch war, aber der Materialingenieur ist nicht einverstanden. Die Montagelinie einstellen!
10h30

Korrektion

Pierre hat 5 weitere Motoren getestet, die alle in Ordnung sind. Das Drehmoment am Zylinderkopf war zu hoch. Ändern und Produktion neu starten!
13h30

Brainstorming

Arbeitsgruppe Verbraucher: Projekt eines hybriden Motors. Brainstorming, Recherche zu Batterien und zur Frage, wie man den CO2-Ausstoss reduzieren kann.
16h00

Voranschlag

Preisauskunft bei drei Lieferanten für 20 Batterien und Brushless-Motoren für Tests einholen (Rabatt anfragen).

Bachelor in Informatik und Kommunikationssysteme (HTA-FR)

08h15

Erste Aufgabe

Grundlagenveranstaltung in Mathematik «ex cathedra». Die digital zur Verfügung gestellten Übungen ermöglichen das Verständnis der Anwendung.
10h15

Zweite Aufgabe

Der Fortgeschrittenen-Kurs in Programmieren ist schwierig, aber nach 30 Minuten über das Konzept ermöglichen es die Übungen, zu verstehen, warum diese Programmiersprache so effizient ist.
11h30

Dritte Aufgabe

Gespräch mit dem Betreuer des Semesterprojekts, inklusive Protokollführung.
13h30

Vierte Aufgabe

Eine lange Einheit im Labor ermöglicht, das vom Professor geforderte Programm einsatzbereit zu machen. Die Messungen und Testprotokolle zeigen, dass alles verstanden wurde und perfekt funktioniert.
15h00

Fünfte Aufgabe

Einzelübungen (Hausaufgaben im Klassenzimmer gemeinsam mit den Kolleg/innen am Ende des Nachmittags.

Ingenieur/in FH Informatik und Kommunikationssysteme

08h00

Verlauf

Der IKS-Ingenieur kommt an seinem Arbeitsplatz an. Er nimmt Kenntnis vom Zustand des Virtualisierungs-Programms, das er testweise bei einem Kunden installiert hat. Alles funktioniert prima !
08h30

Projektleitung

Über das Aufgaben-Management-Tool überprüft er die Entwicklung der Software, die er gemeinsam mit seinen nordamerikanischen Kollegen überwacht, die ihren Arbeitstag bereits begonnen haben. In der Produktionslinie wurde ein Fehler entdeckt, den das Team noch vor dem Abend korrigieren wird.
10h00

Kodierung

Er kodiert in seiner Lieblings-Programmiersprache das Programm, für das er seit letzter Woche verantwortlich ist, integriert und startet das automatische Testprogramm, dessen Ergebnisse am nächsten Morgen vorliegen werden.
13h30

Sitzung

Es ist Zeit für die tägliche Sitzung mit dem Entwickler-Team. Sie besprechen gemeinsam den Fortschritt des Projekts und finden eine sehr elegante Lösung zur Markteinführung der neu entwickelten Mobile-App.
16h00

Termin mit Kunden

Ein bisschen Ruhe, um für einen Kunden die Anforderungen für ein neues Programm zu definieren, das er ausarbeiten soll. Das Dokument wird vom Teamleiter genehmigt und die Entwicklung kann in 3 Wochen beginnen.»

Hohere Fachschule

Bereiche:

  • Die Bautechnische Schule, die der HTA-FR angegliedert ist, vergibt Diplome für Techniker FH in der Bauleitung.

Dauer:

Die Ausbildung an der Fachschule für Bautechnik erfolgt über 3 Jahre:

  • Jahr 1: Vollzeitkurse
  • Jahr 2: Vollzeit-Praktikum
  • Jahr 3: Vollzeitkurse

Vorbildung:

  • Obligatorische Eingangsprüfung
  • Sie müssen zum Zeitpunkt der Registrierung im Besitz einer der EFZ sein, die den Zugang zum Bautechnische Schule ermöglichen.
  • Detaillierte Informationen auf der nächsten Seite

Warning: foreach() argument must be of type array|object, bool given in /home/clients/0b0fd59a878a17379e273057f87a9ae3/sites/start-fr.emblematik.dev/wp-content/themes/start-child-theme/template-parts/content-ecole.php on line 163

Master

Möchten Sie einen Master machen ? GEHEN SIE AUF DIESER WEBSEITE

Möchten Sie mehr Informationen über die HTA Freiburg erhalten  ?  GEHEN SIE AUF DIESER WEBSEITE

Kontakt

Hochschule für Technik und Architektur Freiburg

Bd de Pérolles 80
1700 Fribourg
Tel. : +41 (0)26 429 66 11
Email: info@hefr.ch
Webseite: www.heia-fr.ch