Pädagogische Hochschule Freiburg (PH-FR)

Studium, Pädagogik
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Die Pädagogische Hochschule Freiburg (HEP-PH FR) ist eine zweisprachige Bildungsinstitution auf der Tertiärstufe. Der Auftrag der HEP-PH FR besteht in der Ausbildung von Lehrpersonen der Vorschulstufe und der Primarschule sowie für die Sekundarstufe (in bestimmten Fachbereichen) und der Weiterbildung für Lehrpersonen aller Schulstufen. Forschung und Entwicklung sind weitere Aufgaben wie auch das Erbringen von Dienstleistungen im Bereich didaktische Dokumentation und Multimedia.

Die HEP-PH FR arbeitet eng mit den anderen Hochschulen des Kantons Freiburg zusammen. Privilegierte Partnerin in den Bereichen Ausbildung und Forschung ist die Universität Freiburg. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit gründeten die Universität und die HEP-PH FR – gestützt durch den Staatsrat des Kantons Freiburg und die Stiftung Adolphe Merkle – das Institut für Mehrsprachigkeit. Dessen Auftrag besteht darin, die Forschung auf dem Gebiet der Fremdsprachendidaktik und der Mehrsprachigkeit bzw. der Thematiken, die an die sprachliche und die kulturelle Vielfalt gebunden sind, voranzutreiben. Dieses Institut wurde schliesslich 2010 vom Bundesamt für Kultur als wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit ernannt.

Die HEP-PH FR arbeitet zudem im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten eng mit schweizerischen und europäischen Hochschulen zusammen. Für Studierende und Mitarbeitende der HEP-PH FR gibt es Austauschprogramme (Erasmus-Programm/ Mobilität); Forscher und Forscherinnen der HEP-PH FR sind sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene in diverse wissenschaftliche Netzwerke eingebunden.

 
Silke Hauri, Lehrbeauftragte an PH-FR

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Wir bieten folgende Lernplänean an:

Bachelor

Dauer:

Die Bachelor-Ausbildung erfolgt über 3 Jahre in Vollzeit.

Vorbildung:

Die Zulassung zum Studium an der HEP|PH FR führt über eine abgeschlossene Ausbildung auf Sekundarstufe II (gymnasiale Maturität, Fachmaturität Pädagogik, Berufsmaturität mit Passerellenprüfung). Zugangsberechtigt sind ebenso Personen mit bestimmten anderen Ausbildungsgängen. Letztere absolvieren in der Regel einen Vorbereitungskurs sowie eine Zulassungsprüfung (entspricht dem Niveau der Fachmaturität Pädagogik). Für Personen, welche über ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (ohne Berufsmaturität) verfügen, besteht zudem die Möglichkeit einer sur dossier Aufnahme.

 

Prüfungsfreier Zugang

Inhaber·innen einer gymnasialen Maturität, eines EDK-anerkannten Lehrdiploms, einer bestandenen eidgenössischen Ergänzungsprüfung (Passerellenprüfung), einer Fachmaturität Pädagogik oder einem äquivalenten ausländischen Ausweis müssen bis spätestens am 31. Mai des Jahres des Studienbeginns die Online-Anmeldung ausfüllen sowie ein vollständiges Aufnahmegesuch einreichen.

Zugang via Zulassungsprüfung

Inhaber·innen eines Fachmittelschul- (vor 2009), eines Diplommittelschul- oder Handelsmittelschuldiploms, einer eidg. Berufsmaturität oder einem äquivalenten ausländischen Ausweis müssen eine Überprüfung der Allgemeinbildung absolvieren. Für die Durchführung des entsprechenden Vorbereitungskurses und der Prüfung ist die Fachmittelschule Freiburg sowie das Collège du Sud zuständig.

Zugang via Aufnahme sur Dossier (ASD)

Inhaber·innen (über 30-jährig) einer mindestens dreijährigen anerkannten Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung können ein Gesuch um Aufnahme sur Dossier stellen. Sämtliche Unterlagen sind bis spätestens am 15. Dezember des vorangehenden Studienjahres elektronisch beim Sekretariat der Grundausbildung einzureichen.

Anmeldefristen

  • Für reguläre Kanditat·innen bis 31. Mai des Jahres des Studienbeginns
  • Für Kandidat·innen (mind. 30-jährig zum Zeitpunkt der Dossierabgabe) einer Aufnahme sur Dossier bis 15. Dezember des vorangehenden Studienjahres

Primar Lehrer

07h15

Vorbereitungen

Vor Unterrichtsbeginn Materialien bereitstellen, Klassenzimmer herrichten und Planung sichten Absprache mit der Heilpädagogin oder mit der Teamkollegin
07h55

Begrüssung

Die Schülerinnen und Schüler begrüssen. Die Inhalte und die Ziele des Tages bekannt geben.
09h50

Unterrichten

Unterrichten, Fragen beantworten, spontane Einwände und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler durchführen; Pausenaufsicht. Nach der Pause weiter unterrichten; Schülerinnen und Schüler verabschieden;
13h30

Teamsitzungen

Teamsitzungen mit der Schuldirektion; Projekte mit den Kolleg·innen planen; Elterngespräche vorbereiten, durchführen und Weiterarbeit überlegen
15h20

Vorbereitungen für den nächsten Tag

Unterricht für den nächsten Tag planen; Material für die Lernaufgaben vorbereiten; Unterricht reflektieren und analysieren, um weiter zu planen; den Tag durch den Kopf lassen: was lief gut, was muss ich verändern?

Master

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Kontakte

Pädagogische  Hochschule Freiburg (PH-FR)

Rue de Morat 36
1700 Fribourg
+41 (0)26 305 71 11
Email: info@hepfr.ch
Webseite: www.hepfr.ch